linework, was heißt das?

Linework ist ein Fachbegriff aus der Reprofotografie und bedeutet soviel wie "harte Strichumsetzung". Es ist ein "Lithofilm" der nur Text oder Bildgrafiken ohne Rasterung aufweist.

Die Firma "linework" gibt es schon seit 1994. Der Schwerpunkt der Dienstleistungen war damals die Belichtung von Offsetfilmen und Druckvorstufe (Datenoptimierung) für die Druckindustrie. Einen Namen machte sich die Firma "linework" auch durch Bilddigitalisierung bzw. das Einscannen von Diamaterial, Fotos und dessen Bearbeitung.

1997 hat sich die Firma erstmals mit Digitalfotografie befasst. Mit einer High-End Scannerkammera konnten erstmals Repros bzw Stiel- und Produktaufnahmen gemacht werden. Erfolge wurden auch in der Reproduktionsfotografie von Kunstbilder und der Erstellung von Kunstbüchern erzielt.

Seit 2006 ist die Firma Linework eine Digitaldruckerei und bringt da natürlich ihr umfassendes Wissen von der Druckvorstufe ein. Hauptaufgaben sind Digitaldruck und DTP-Arbeiten für sämtliche Präsentations- und Geschäftsunterlagen.